Menteroda

..Einheitsgemeinde Menteroda

Überprüfung der Standsicherheit der Grabsteine

Die Gemeinde Menteroda als Friedhofsträger wird wie in den vergangenen Jahren im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht auf dem Friedhof Menteroda die Standfestigkeit der Grabsteine

Termin:  Mittwoch, den 08.05.2019, ab 9.30 Uhr

 

Sollten die Witterungsverhältnisse an diesem Tag eine ordentliche Kontrolle nicht zulassen, wird der Termin auf Mittwoch, den 22.05.2019, ab 9.30 Uhr festgelegt.

Wir würden uns freuen, wenn interessierte Bürger wie bereits in den vergangenen Jahren die Möglichkeit nutzen, bei der Überprüfung der Grabsteine zugegen zu sein.

In der Vergangenheit kam es durch diese Kontrollen wiederholt zu Problemen. Deshalb kommt schon seit einigen Jahren ein Grabsteinprüfgerät zum Einsatz, um so mit der gebotenen Sorgfalt und der nötigen Rechtssicherheit der Verpflichtung zur Überprüfung der Standsicherheit der Grabsteine nachkommen zu können.

 

Auszug aus der Unfallverhütungsvorschrift „Friedhöfe und Krematorien“ ( UVV 4.7) vom 01.Januar 2000

Stand: April 2010

§ 9 Errichten von Grabmalen und Fundamenten

Der Unternehmer muss sicherstellen, dass

  1. Grabmale und Fundamente nach den anerkannten Regeln der Baukunst errichtet werden.
  2. Grabmale jährlich mindestens einmal auf ihre Standfestigkeit überprüft werden. Das Prüfergebnis ist schriftlich festzuhalten. Nicht standfeste Grabmale sind zu sichern oder zu entfernen.

Durchführungsanweisung:

Bezüglich der Standsicherheit und Prüfung von Grabmalen wird z. B. auf die „Technische Anleitung zur Standsicherheit von Grabmalanlagen“ der Deutschen Naturstein Akademie e. V., Gerberstraße 1, 56727 Mayen (Anlage 1- Stand September 2009) verwiesen. 

Blutspendetermine Aktuelle Blutspendetermine... 

mehr    mehr
Leinenzwang und Hundekot Sehr geehrte Bürgerinnen und... 

mehr    mehr
Verpachtung Die Gemeinde Menteroda schreibt folgende... 

mehr    mehr
Sprechzeiten Sprechzeiten der Mitarbeiter der... 

mehr    mehr
Das Ordnungsamt informiert! Verbot zur Ablagerung von Baum- und Strauchschnitt! Auf dem Sammelplatz für... 

mehr    mehr
Bestattungen „Unter dem Grünen Rasen" auf dem Friedhof Menteroda Die Gemeinde Menteroda ist bemüht,... 

mehr    mehr
Volkshochschule Ab sofort ist das neu gestaltete... 

mehr    mehr
Mobiler Bürgerservice Im Rahmen des mobilen Bürgerservice... 

mehr    mehr
Bibliothek der Gemeinde Menteroda    

mehr    mehr
Überprüfung der Standsicherheit der Grabsteine Die Gemeinde Menteroda als... 

mehr    mehr