Unstrutwichtel Mühlhausen 

Hallo,

die "Unstrutwichtel" das sind wir! Damit ihr wisst wie's bei uns ist, könnt ihr euch auf diesen Seiten informieren.

Unsere Tageseinrichtung für Kinder wurde im Jahr 1982 im Stadtzentrum von Mühlhausen erbaut. Die Inbetriebnahme erfolgte am 03.01.1983. Die Einrichtung bestand aus einer Kinderkrippe und einem Kindergarten mit insgesamt 280 Kindern. Zum heutigen Zeitpunkt werden in unserer Einrichtung 78 Kinder in fünf Gruppen betreut. Wir haben von Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Das Erzieherteam wird ergänzt durch sechs technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Essenausgabe, sowie die Reinigung und Säuberung der Einrichtung verantwortlich sind.

In unserer Einrichtung werden die Kinder vom dritten Lebensmonat bis zum Schuleintritt in altersgemischten Gruppen betreut, gebildet und erzogen. Die Kinder wohnen vorwiegend in Neubauten oder in älteren Ein- bis Zweifamilienhäusern. Die Kinder kennen sich teilweise aus ihrem Wohnumfeld, wissen wo sie wohnen und bei einigen Kindern haben sich schon feste Freundschaften herausgebildet.

Am 01. Juli 1991 wurden wir als zweite Einrichtung von der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mühlhausen e. V. in freie Trägerschaft übernommen. Im Januar 1993 gaben wir uns anlässlich des zehnjährigen Bestehens den Namen „UNSTRUTWICHTEL".




Die Einrichtung



Die Freifläche

Gäste zum Sommerfest



Das Spiel- die Haupttätigkeit des Kindes

Sandspiel

Tanz der Schotten zum Sommerfest 2010